Wir wollen gemeinsam Schule machen!

An der GGS Richterich mit katholischem Teilstandort Horbach eröffnen wir Ihnen und Ihren Kindern vielfältige Möglichkeiten.

Wir, das sind die etwa 300 Kinder, die Lehrkräfte und Lehramtsanwärterinnen, eine Schulsozialarbeiterin, das pädagogische Personal der nachunterrichtlichen Betreuung und natürlich unsere Sekretärin und unsere Hausmeister an den Standorten in Richterich und Horbach.

Am Standort Richterich werden die Kinder jahrgangsbezogen unterrichtet. In den Klassen wird gemeinsam gelebt, mit- und voneinander gelernt und jedem Kind die Möglichkeit gegeben, sich individuell zu entwickeln.

Am Standort Horbach lernen die Kinder in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen aus allen vier Schulstufen mit- und voneinander. Das Schulleben ist geprägt von gemeinsamen sowie individuellen Lernangeboten.

An beiden Standorten kann ihr Kind in einer offenen und zugewandten Atmosphäre wachsen, lernen, sich entwickeln und entfalten, um am Ende seiner Grundschulzeit gestärkt und motiviert neue Wege zu gehen.

Gemeinsam Schule machen, bedeutet für uns, dass wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und Sie sich vielfach aktiv einbringen können. Und es bedeutet, dass unsere Kinder die Möglichkeit bekommen, das Leben und Lernen vor Ort durch ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten zu bereichern und aktiv mitzugestalten.

Gerne dürfen Sie sich vor Ort einen Eindruck von unserer Schule machen. Wir freuen uns auf Sie!

Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter grüßen Sie herzlich

C. von den Hoff, M. Hartmann