Förderverein Horbacher Grundschule e.V.

Förderverein Horbacher GS Lehnsherrenstr. 28 52072 Aachen

Wir stellen uns vor

Seit 1993 gibt es den Förderverein der Horbacher Grundschule. Dieser besteht als eigenständiger Verein am Schulstandort Horbach. Hauptziel ist die Unterstützung der Bildungsarbeit am hiesigen Standort, der sich durch das jahrgangsübergreifende Lernen auszeichnet. Gerade diese besondere Form des Unterrichts unterstützt der Verein durch vielfältige Anschaffungen und Förderung von Projekten.

In Zeiten von Mittelkürzungen und engen Budgets leistet der Verein durch die aktive Unterstützung der Schule einen Beitrag dazu, unseren Kindern zu den bestmöglichen Bedingungen für das Schulleben zu verhelfen.

Eingesetzt werden die Mittel für eine Vielzahl von Projekten und Anschaffungen, die anders nicht möglich wären. Dazu zählen in erster Linie:

die Anschaffung von Materialien für den jahrgangsübergreifenden Unterricht

• die Verbesserung der Ausstattung der Schule durch Renovierung einzelner Räume, Anschaffung von Mobiliar und moderner Medien

• Beiträge zur Schulhofgestaltung (z.B. Anschaffung von Fußballtoren)

• Unterstützung bedürftiger Familien bei Klassenfahrten o.ä.

• Förderung von Aktivitäten und Ausflügen für alle Schüler (z.B. Theaterbesuche)

• Organisation und Förderung von Veranstaltungen für die gesamte Schulgemeinde (z.B. das Schulfest)

• Unterstützung besonderer Horbacher Projekte wie die jährlichen Zirkusaufführungen

Mitgliedschaft

Wir freuen uns, dass zu unseren Mitgliedern eine Vielzahl der Eltern der aktuellen Grundschüler zählt, aber auch die Eltern Ehemaliger sowie andere Personen, denen die Förderung unseres besonderen Standortes am Herzen liegt.

Der jährliche Mindestmitgliedsbeitrag liegt bei 15 Euro – wobei wir uns natürlich auch über höhere Beiträge freuen. Darüber hinaus ist jegliche Mithilfe in Form von persönlichem Engagement, Anregungen und Spenden jederzeit herzlich willkommen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann werden auch Sie Mitglied.

Anträge für die Mitgliedschaft gibt es hier oder im Eingangsbereich des Schulgebäudes in Horbach.