Nachfolgend erhalten Sie Einblick in Auszüge des Schulprogramms der GGS Richterich mit kath. Teilstandort Horbach. Sollten Sie Interesse an weitergehenden Informationen haben, so wenden Sie sich gerne an uns!

Das Leitmotiv unserer Schule lautet:

Wir wollen gemeinsam Schule machen!

Grundlegend für das Wohlergehen an unserer Schule ist das Schulklima, das geprägt ist von mitmenschlichem Verständnis, engagierter sachlicher Auseinandersetzung und guter Zusammenarbeit. Dazu kommt die offene und effektive Kooperation mit den Eltern unserer Schüler und mit allen an unserem Schulleben interessierten Personen und Institutionen.

Gemeinsam Schule zu machen“ bedeutet für uns, Schüler in Planungen und Entscheidungen einzubinden. Mitbestimmung bedeutet aber auch Mitverantwortung. Diese übernehmen die Kinder in Form von Klassendiensten, als Pausenhelfer und als Paten von Erstklässlern.

Eltern leisten ihren Beitrag durch die Teilnahme an Klassenpflegschaftsversammlungen, durch die Mitarbeit in Schulgremien und vielseitiges Engagement bei schulischen Aktivitäten.

Wir Lehrkräfte sind offen für konstruktive Gespräche miteinander sowie mit Kindern und Eltern. Gern bringen wir neue Ideen in die Schule ein und freuen uns über die Anregungen von Kindern und Eltern.

Schule als Lebensraum

Die Kinder verbringen viele Stunden ihres Alltags in der Schule. Der Lebensraum Schule soll deshalb Geborgenheit, Gemeinsinn und Lebendigkeit vermitteln. Dazu bieten wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten, individuelle Erfahrungen in der Gemeinschaft zu sammeln und ihre Schule aktiv mitzugestalten, so z. B. bei Einschulungs- und Abschiedsfeiern, Sportfesten / Bundesjugendspielen oder Theaterbesuchen und Ausflügen.

Verschiedene Projekte sind fester Bestandteil unseres Schullebens und fördern die Identifikation aller Beteiligten mit unserer Schule, so z. B. Lesetage, der Schulchor in Richterich, der Schulschmücktag in Horbach, Projektwochen und das Schülerparlament.

Mitwirkung

Schüler werden in ihren jeweiligen Klassen zu demokratischem Handeln angeregt und motiviert. Einen offiziellen Rahmen bietet das Schülerparlament, in dem jeweils Belange des Schullebens diskutiert und nach umsetzbaren Problemlösungen gesucht werden.

Ebenso sind die Erziehungsberechtigten eingeladen, sich neben der Mitarbeit in den Mitwirkungsgremien aktiv in der Schule zu engagieren, z.B. durch die Mitarbeit im Förderverein und durch die Beteiligung an unterrichtlichen wie außerunterrichtlichen Aktivitäten.

Beratung

Grundlage für eine erfolgreiche Beratung und einen gelingenden Lernprozess ist eine gute Kooperation von Elternhaus und Schule. Neben den regelmäßig stattfindenden Elternsprechtagen können stets individuell zu vereinbarende Gesprächstermine genutzt werden.

Lehren und Lernen

Leistung ist vielfältig und kann sich in Prozessen und in fertigen Produkten sowie deren Präsentation zeigen. Entscheidend ist damit nicht nur das fertige Endprodukt, sondern besonders auch der Weg dahin. Neben dem fachlichen Wissenszuwachs sind auch kreative, soziale und handlungsorientierte Leistungen der Kinder von Bedeutung (z.B. Selbstständigkeit, Motivation, Engagement, Experimentierfreude, Hilfsbereitschaft…).

Die Lern- und Leistungsbereitschaft von Schulanfängern soll durch ein positives Lern- und Leistungsklima erhalten und gefördert werden. Bei unserer Arbeit berücksichtigen wir, dass nicht alle Kinder gleichzeitig gleiche Leistungen erbringen, sondern jeder die ihm individuell möglichen Ziele erreichen kann. Die Kinder werden ermutigt, damit sie erfahren, dass Anstrengung sich lohnt und sie Vertrauen in ihre eigene Leistungsfähigkeit gewinnen.

Des Weiteren nutzen wir Möglichkeiten der Selbstbeurteilung, sei es in Form von Gesprächen oder in schriftlicher Form (z. B. Lerntagebuch, Beurteilungsbögen,…). Auf diese Weise lernen die Kinder, sich besser einzuschätzen. Ihr kritischer Blick auf ihre Leistungen wird geschärft und es ist eine weitere Form der Anerkennung: Wir nehmen ihr Urteil ernst und setzen uns damit auseinander.

Unterricht – fachliche und didaktische Gestaltung

Der Unterricht richtet sich nach den Vorgaben der Lehrpläne und Richtlinien des Landes Nordrhein- Westfalen. (www.schulministerium.nrw.de)

Die Unterrichtsthemen werden differenziert angeboten, so dass jedes Kind auf seinem Leistungsniveau arbeiten und Erfolgserlebnisse erfahren kann. Verschiedene Anschauungsmittel sowie gezielte Förder- und Forderangebote unterstützen hierbei den individuellen Lernprozess. Ziel ist es, die Kinder zu selbstständigem Lernen zu erziehen.

Lernumgebung und Lernatmosphäre

Lernumgebung und –atmosphäre sind grundlegend für ein erfolgreiches Lernen. Um ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jeder wohlfühlt, wird dieses gemeinsam von allen Beteiligten gestaltet. Dieser Gedanke findet sich in unseren kindgerechten, ansprechenden und motivierenden sowie themen- und/oder jahreszeitenbezogenen Räumlichkeiten wieder.

Jeder Klassenraum verfügt über Lern-, Übungs- und Spielangebote. Freiarbeitsmaterialien dienen der individuellen Förderung und Forderung der Schüler, so dass diese in ihren individuellen Lernprozessen bestmöglich unterstützt werden können.

In unserer Schule herrscht eine positive Lernatmosphäre, die jedes Kind in seiner individuellen Persönlichkeit stärkt und ernst nimmt. Unsere Kinder bekommen die Möglichkeit, das Schulleben durch ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten zu bereichern und aktiv mitzugestalten.